Samstag, 8. Juli 2023

Ostseesegeln 2023 - Auf nach Finnland

Nach unserer gossen Reise 2022 war es erst einmal ruhig mit dem Segeln. Immerhin waren wir dieses Jahr schon einmal auf dem Bodensee und einmal auf dem Vierwaldstättersee unterwegs. Und noch eine grosse Reise liegt natürlich auch nicht so einfach drin. Aber wozu hat man denn liebe Segelfreunde?

Andrea und Wolfgang von der moeck moeck haben mich schon im Frühjahr einmal eingeladen, doch eine Woche mit ihnen zu segeln. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. Die moeck moeck ist mit ihrer Stammcrew noch mindestens dieses, wohl auch nächstes Jahr in der Ostsee unterwegs. Heuer sind sie von Blankaholm aus via Gotland und das Baltikum nach Finnland gefahren. Alles nachzulesen in aller Ausführlichkeit auf ihrem Blog: moeckmoecksegeln.blogspot.com.

Und ich bin nun also auf dem Weg dorthin. Gestern Abend bin ich mit Finnair pünktlich von Zürich in Helsinki gelandet und habe gegen Mitternacht bei Dämmerlicht das Hotel gefunden. Richtig dunkel wird es hier ja derzeit nicht. Heute morgen habe ich zu Fuss ein wenig Helsinki und natürlich besonders den Hafen erkundet. Die orthodoxe Kirche hier beeindruckt mich immer wieder.


Jetzt bin ich im Zug mit guter Internetverbindung unterwegs von Helsinki nach Turku, wo ich meine Gastgeber treffen werde. Übrigens: Die Aufzählung sämtlicher Zwischenhalte des Schnellzuges von Helsinki nach Oulu klang für meine Ohren wie eine wunderbar melodiöse Ode aus mythischen Zeiten... 

Morgen soll es losgehen. Ich freue mich auf den Törn und die Gesellschaft und bin gespannt, wohin wir fahren. Natürlich werde ich berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen