Dienstag, 11. Juli 2023

Ostseesegeln 2023 - Vuosnainen bis Isokari

Heute morgen sind wir bei kaum Wind von Vuosnainen aus gestartet um weiter nach Norden zu segeln. Der Weg führt nördlich durch den Skyftet Graben, der den Archipel der Aaland Inseln von den Schären vor Turku und dem finnischen Festland trennt. So bekomme ich die Aalands wenigstens einmal von Nahem zu Gesicht...

Leider ist der Wind zunächst sehr schwach und kommt genau von hinten, so dass an Segeln nicht zu denken ist. Erst am Ende des Skyftet biegen wir leicht nach Westen ab. Zur gleichen Zeit macht auch der Wind seine versprochene Drehung auf West, so dass wir nun am Wind segeln können. Vorbei an malerischen Schären segeln wir also weiter, machen einmal einen kurzen Holeschlag, um eine Flachstelle sicher passieren zu können, und kommen dann auf der kleinen Schäre Isokari/Enkskär an. Hier ist eine alte Lotsenstation, und hier steht auch der mit knapp 50m höchste Leuchtturm des Bottnischen Meerbusens.

Ausserdem gibt es einen kleinen Kiosk, wo ich mir das erste Eis dieser Reise gönne. Und ein kleiner Pfad führt quer über die Insel, vorbei an schönen Pflanzen, die gerade in voller Blüte stehen.


Die moeck moeck liegt derweil friedlich im Hafen. 

Wir inzwischen auch. Morgen fahren wir weiter in Richtung Rauma.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen