Sonntag, 23. Januar 2022

Ostseesegeln 2022 - 2

Die Vorbereitungen laufen (noch 14 Wochen)

Da haben wir doch schon einiges abgehakt: Ich habe einen Radarkurs besucht. Peter G. Boot von pbmarinetraining hat uns in Gisikon-Root bei Luzern die Grundlagen des Umgangs mit Radargeräten und der Interpretation von Radarbildern sehr anschaulich erläutert. Wichtig war dabei, dass man selbst einmal mit originalen Radargeräten (von Raymarine in diesem Fall) üben konnte.

Ausserdem habe ich eine Skipper-Haftpflichtversicherung abgeschlossen, und wir haben geklärt, dass unsere Krankenkasse für den längeren Auslandsaufenthalt ausreichend ist.

Zeitungs-/Zeitschriftenabos sind für die Dauer unserer Abwesenheit unterbrochen.

Nächste Ziele für die Vorbereitung sind erst einmal ein Dieselmotorenkurs für den praktischen Umgang und die regelmässige Kontrolle und Wartung des «Jockels» (wie manche sagen). Sicher werden wir uns auch eine Erste Hilfe-Auffrischung gönnen. Eventuell machen wir auch gemeinsam noch einen Seenot-Überlebenskurs – einfach um einmal zu sehen, wie so eine Rettungsinsel funktioniert und was man so zu beachten hat, wenn es – bloss nicht! – zu einem Ernstfall kommen sollte.

Ansonsten steht eine Kiste für Bücher (Reparatur, technisches Zeugs, Segeltipps, Handbücher, Revierführer…) parat, eine grosse Tasche für alles Mögliche, ein kleiner Werkzeugkoffer mit einer Liste, was da später alles rein soll. Es kommen immer mehr Sachen zusammen. Idee: Wir lassen den Berg erst einmal wachsen, um dann vorm endgültigen Packen radikal wieder auszusortieren.


Ein grosser Stapel Seekarten liegt herum. Ich habe mich für die Sportboot-Kartensätze von Delius-Klasing entschieden. Es macht Spass, die teilweise sehr detaillierten Karten zu studieren und mit den Angaben in Handbüchern und Revierführern abzugleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen