Freitag, 4. Februar 2022

Ostseesegeln 2022 - 3

 "Fit for Ship" (noch 12 Wochen)

Unsere Ostseereise verfolgt keine sportlichen Ambitionen. Wir wollen nicht an Regatten teilnehmen, keine Rekorde brechen. Trotzdem fordert das Leben an Bord mit all den anfallenden Aufgaben eine gewisse körperliche Fitness. Wir haben also vor, uns körperlich vor dem Törn einigermassen fit for ship zu machen. Der Winter ist dafür auf jeden Fall gut geeignet, weil ich doch viel lieber langlaufen gehe als zu joggen. Derzeit ist beides angesagt! 


Es geht in erster Linie darum das Gefühl zu haben, dass man auch die längeren Tagesetappen mit vielleicht mal etwas mehr Wind körperlich durchhält.

Das «fachliche» Fitmachen geht ohnehin immer weiter. Nautische Literatur lesen, Hafen- und Revierführer durchblättern, Seekarten studieren.

Immer wieder versuche ich, mir die einzelnen Manöver vorzustellen und im Geist durchzuspielen. So kann ich mir schon einmal ein paar Gedanken zurechtlegen:

  •          Welche Vorschläge könnten für mich/uns funktionieren? (Es gibt für jedes Manöver off- und online viele verschiedene – oft einander widersprechende – Ideen und Anweisungen in Text, Bildern und Filmen.)
  •          Wer macht was? Wen teile ich für welchen Aufgaben ein? Fendern, Leinen festmachen, Spring halten zum Eindampfen, Ruder übernehmen etc.
  •          Ausserdem interessant: Was davon kann man jetzt schon trockenüben? Leinenwerfen zum Beispiel, oder Knoten machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen