Freitag, 15. April 2022

Ostseesegeln 2022 - 7

 Abschied von der Schule (noch 2 Wochen)

Wir begegnen im Quartier inzwischen immer öfter Leuten, die von unserem Vorhaben irgendwie gehört haben und uns darauf ansprechen. Alle sind begeistert und geben uns beste Wünsche mit – toll. Eine Frage, die dabei immer wieder gestellt wird: Wie ging das mit zwei schulpflichtigen Kindern? Also kurz: Wir haben schon im Oktober die Lehrpersonen und die Schulleitung einmal  unverbindlich angefragt und unser Vorhaben angekündigt. Nach deren positiven Reaktionen haben wir ein Dispensationsgesuch geschrieben und ausführlich begründet. Dabei haben wir uns verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder den lehrplanmässigen Schulstoff selbständig mit uns erarbeiten. Das Gesuch wurde mit dem Schulleiter vorbesprochen und dann offiziell beim Rektorat der Volksschule eingereicht. Nach wenigen Wochen kam bereits die Bewilligung, über die wir uns sehr gefreut haben. Herzlichen Dank!

Nun sind hier die Osterferien angebrochen – und damit kam das Ende dieses Schuljahres für unsere Jungs – abgesehen von den fälligen Schulstunden an Bord. Der Abschied fiel gemischt aus: zur Vorfreude mischte sich schon auch etwas Traurigkeit, dass wir die Schulkollegen erst im nächsten Schuljahr wiedersehen. Aber der Abschied war auch herzlich: Es gab Geschenke und viele gute Wünsche für unsere Reise. 


Wir haben versprochen, Fotos und Berichte zu schicken und online in Kontakt zu bleiben. Und wer möchte, kann diesen Blog lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen