Mittwoch, 1. Juni 2022

Ostseesegeln 2022 - Auf in die Schärenwelt

Jetzt geht es endlich weiter mit unseren Reiseberichten. In den letzten Häfen gab es entweder kein WLAN oder es war so langsam, dass an neune Text und Fotos nicht zu denken war. Hier also eine Zusammenfassung unserer letzten Segeltage:

Figeholm - Västervik

Unsere Freunde sind in Västervik wieder von Bord gegangen. Am verregneten und böigen Samstag blieben wir dort und sahen uns die Stadt an. 

Västervik - Fyrudden

Erst am Sonntag ging es weiter - durch die ersten wirklichen Schärenfahrwasser nach Norden. Bei herrlichem Wetter konnten wir uns gar nicht recht vom Segeln trennen und fuhren gleich nach Fyrudden, wo wir eigentlich erst nach zwei Etappen hinwollten.

Fyrudden - Arkösund

Und der Folgetag erst: Super-Segelwetter, enge Fahrwasser, fantastische Schärenwelten und unzählige Kummel, Stangen, rote Tonnen, grüne Tonnen, schwarz-gelbe Tonnen und natürlich Leuchttürme und Leuchttürmchen.







Arkösund - Broken

Der Tag begann regnerisch, sollte aber windtechnisch gut werden. Es wurde sehr regnerisch und windiger als gedacht. Aber wir fuhren weiterhin unter Segeln durch die engen Schärenfahrwasser. Vorab hatten wir uns die kleine Insel Broken als Ziel ausgesucht - und das hat sich gelohnt. Die Insel und ihr kleiner Hafen gehört zum Segelklub von Nyköpping und wird von dessen Mitgliedern vorbildlich betrieben. Es gibt einen langen Schwimmsteg, an dem man auf ca. 4m Tiefe vor Heckanker festmacht. Das Anlegen mit Heckanker mussten wir auch erst dreimal üben, bevor es klappte. Auf der Insel mehrere Trockentoiletten und eine Saune mit Meerblick. Ansonsten viel Stille und Natur. Die Jungs haben dort ihren ersten Barsch geangelt, der unser Abendbrot ergänzte. 

Broken - Skansholmen

Wir wollen durch den Södertäljekanal nach Stockholm. Die erste Etappe dorthin haben wir gemeistert. Nach einem Schönwettertag und den bislang engsten Schärendurchfahrten unserer Reise bogen wir in den langen Fjord ein, der nach Södertälje führt. Der Südwind im Kanal auf dem Weg nach Norden bescherte uns schönes Schmetterlingssegeln.

Auf halber Strecke liegt der Hafen Skansholmen, wo urplötzlich mächtige Böen das Schiff schüttelten und unsere Anlegeroutine ganz schön durcheinanderbrachten. Die Jungs gingen angeln und brachten schon den zweiten Fisch mit...

Kurzstatistik
Gefahren: 591 sm, davon 352 sm reines Segeln, einige Seemeilen Motorsegeln, Rest unter Maschine.

Gefangen: 2 Barsche.

Inseln: Fehmarn, Hiddensee, Rügen, Bornholm, Christiansö, Utklippan, Öland, Blaue Jungfrau, Broken, Mörkö.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen