Sonntag, 1. Mai 2022

Ostseesegeln 2022 - Erste Etappe

Gestern sind wir die erste Etappe gefahren. In Laboe gestartet und quer durch die Kieler Bucht und die Schiessübungsgebiete der Marine Todendorf/Putlos gefahren. Leider gab es wenig Wind, so dass wir insgesamt nur ca. 5 Seemeilen (sm) gesegelt sind, den Rest hat die Maschine an Bord (ein 29PS-Volvo-Diesel) gemacht. Leider auch ein paar Problemchen an Bord gefunden, um die wir uns noch kümmern müssen. Autopilot will nicht so recht, Windanzeiger und Logge sind nicht richtig geeicht. Nichts, was uns am Segeln hindert, aber doch etwas ärgerlich. 

Highlights jedenfalls gab es auch: Die Brückendurchfahrt Fehmarnsund ist spannend. 


Nach der Brücke auf der Anfahrt in Richtung Burgtiefe haben wir Schweinswale gesehen. (Oder war es nur einer? Unklar.) Die vergleichsweise kleinen Tiere tauchen immer nur kurz zum Atmen auf und sind dann schnell wieder abgetaucht, so dass man sie kaum vor die Linse bekommt. Mein Highlight ausserdem: erste Etappe als Skipper erfolgreich beendet und halbwegs sicher in Burgtiefe im Hafen rückwärts in der Box festgemacht. Wir geniessen nun den Morgen am Rundsteg in der tollen Marina  Burgtiefe und sehen mal, wie es heute weitergeht. Der Wind schläft noch, und das könnte auch noch ein-zwei Tage so bleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen