Montag, 10. Juli 2023

Ostseesegeln 2023 - Von Korppoo nach Vuosnainen

Gestern Abend wehte nach dem Anlegen in Korppoo noch ein recht kräftiger Westwind, der die Wellen unter unser Achterschiff schlagen liess. Das Wetter liess eine beeindruckende Kulisse entstehen.

Daher fürchtete ich ein wenig um meinen Nachtschlaf. Aber kurz vor mir legte sich der Wind, so dass es wunderbar ruhig wurde. Dementsprechend sah es in die gleiche Richtung am anderen Morgen auch aus: friedlich wie ein Ententeich.

Der heutige Segeltag führte uns nach Norden. Angesagt war leichter Westwind, auf Südwest drehend. Daraus wurde dann nichts. Der Wind blieb leicht, kam aber deutlich aus Nordwest bis West und drehte nicht. Ein schönes Stück weit konnten wir am Wind wunderbar segeln, aber auf den Streckenabschnitten genau gegen den Wind oder mit raumem Wind lief nicht viel: Motoren war angesagt. Macht nichts. Das Wetter war den ganzen Tag herrlich. Es waren nur sehr wenige Boote und Schiffe unterwegs - offenbar wird der Verkehr immer weniger, je weiter man nach Norden kommt. Inzwischen liegen wir im Hafen von Vuosnainen, wo eine wichtige Autofährverbindung zu den Aaland-Inseln startet. Der Hafen ist klein, aber durch den Fähranleger ist ein bisschen was los. Immerhin gibt es zwei Restaurants. Von dort organisierte Andrea zum Kaffee Cheesecake mit Himbeeren. Dann machten wir uns auf den Weg, um einen kleinen Natur- und Kunstpfad über Felsen, durch den Wald und am Wasser entlang zu erkunden.


Zum Abendessen gab es lecker Labskaus mit Spiegelei aus der Kombüse der moeck moeck. Morgen fahren wir einen kürzeren Schlag von 18 Seemeilen weiter nach Norden. Ziel ist die kleine Insel Isokari/Enskär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen