Sonntag, 9. Juli 2023

Ostseesegeln 2023 - Von Turku nach Korppoo

Am Samstag bin ich in Turku angekommen. Dort findet gerade ein grosses Musikfestival statt, zu dem täglich an die 30'000 teils lustig, teils nur sehr leicht bekleidete Menschen pilgern. Wir liegen im Hafen aber ruhig. Die Crew der moeck moeck nimmt mich herzlich auf, und so fällt das Einleben an Bord nicht schwer. Zum ersten Znacht gibt es leckere Teigwaren mit einer Lachsforellen-Rahm-Sauce. So kann es weitergehen. Wir liegen schon etwas ausserhalb des eigentlichen Turku zwischen den innersten Schären. Die grossen Fähren von Silja und Viking fahren zweimal täglich direkt am Hafen vorbei. 

Am Sonntagmorgen legten wir kurz vor neun - nach der Passage der Viking-Fähre, neben der wir im Fahrwasser keine Platz mehr hätten - ab. Bei herrlichem Wetter und passendem Wind (3 Bft, Böen bis knapp 5) fuhren wir durch die teils doch recht engen Schärenfahrwasser, bis wir im Hauptfahrwasser der Zufahrt nach Turku wieder etwas mehr Platz zum Segeln hatten.

Gegen Mittag passierte uns das nächste Dickschiff, freundlicherweise gerade, als ich am Steuer war. Schnell das Telefon weitergereicht und fotogen posiert...

Am Nachmittag gegen 15 Uhr sind wir nach 24 Seemeilen (davon 23 unter Segel) im schönen Hafen Korppoo Verkan angekommen, wo wir einen schönen Bojen-Liegeplatz ergattern konnten. Zu der Zeit waren noch ein paar davon frei, aber inzwischen (18:20) ist es hier doch sehr voll geworden. 
Für morgen planen wir, ein Stück nach Norden zu fahren, knappe 30 Seemeilen weiter durch die wunderbare Schärenlandschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen